Viele Spielsachen für Babys und Kleinkinder sind vor allem auf visuelle Reize ausgelegt. Babys werden zur Bewegung angeregt, weil der Teddy am Spielbogen so schön bunt ist. Aber optisch interessantes muss nicht unbedingt auch interessant zu ertastendes Spielzeug sein und es muss von einem blinden Kind überhaupt erstmal gefunden werden. Das Kind muss also erstmal zur Suche animiert werden, muss seine Selbstwirksamkeit kennenlernen und erfahren, was Fachleute Objektpermanenz nennen: Objekte existieren weiter, auch wenn sie sich ausserhalb des Wahrnehmungsfeldes befinden. 

Wie man Kinder hierbei unterstützen kann, wissen die Frühförderstellen am besten. Auf unserer Seite zur Frühförderung haben wir aber auch schon ein paar erste Hilfestellungen und Tipps zu Fördermaterial und Literatur zusammengetragen.

Im Folgenden auf dieser Seite soll es um Spielsachen und Onlineshops gehen, die aus unserere Sicht gut geeignet sind  und sich bei unseren Familien schon bewährt haben.