02.06.2018, 10:30 Uhr

Regionaltreffen Rheinland im Archäologischen Park Xanten

Diese Veranstaltung aus dem Jahr 2018 ist Teil unseres Veranstaltungsarchivs.

Wieder einmal steht ein Regionaltreffen für das Rheinland an und nach dem positiven Feedback im letzten Jahr treffen wir uns nochmals in Xanten . 

Also wir laden ein am 02.06.2018 den Archäologischen Park in Xanten zu besuchen und neben dem standesgemäßen Grillen bieten wir dieses Mal eine Museumsführung mit Aktionsprogramm "römische Kleidung ausprobieren" an.

"Kleider machen Leute - auch in der Antike. Wie kleideten sich ein standesbewusster Senator, eine feine Stadtrömerin , ein einfacher Handwerker oder ein Sklave ? Woran erkannte ein " waschechter" Römer die Bewohnerinnen und Bewohner der Provinzen , und wie schützten sich Römer , Kelten und Germanen gegen das verflixte germanische Wetter? Bei diesem Programm haben Große und Kleine , Dicke und dünne die Gelegenheit , sich fachgerecht in römische Gewänder einklieden zu lassen . Sie erfahren dabei eine Menge über die Tragweise , Materialien , Schnittmuster , Färbung und vieles mehr. "

Außerdem bleibt noch ganz viel Zeit um den Park mit seinen Handwerkern zu erkunden , miteinander zu plauschen oder den Spielplatz unsicher zu machen .

Treffpunkt: 02.06.2018 um 10:30 Uhr am Eingang des Museums
Kosten: Eigenanteil 10 Euro
Mitzubringen: Erfolgt in separater E-Mail nach der Anmeldung  

Anmeldung über rheinland@bebsk.de