Studienergebnisse: Freizeitverhalten von Jugendlichen mit Beeinträchtigung

Im Zeitraum Januar – Februar 2021 wurde die hessenweite Onlinebefragung zur Lebenssituation junger Menschen mit Beeinträchtigung „Meine Freizeit – Meine Ideen Partizipation und Inklusion für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen“ durchgeführt. Die Befragung hat sich direkt an junge Menschen mit Beeinträchtigung in ganz Hessen gerichtet. Ziel war es einen Einblick in die Lebenswirklichkeiten und die Freizeitgestaltung von Jugendlichen mit Beeinträchtigung zu erhalten.   

Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Frankfurt University of Applied Sciences, des Jugend- und Sozialamts Frankfurt am Main und der Frankfurter Behindertenarbeitsgemeinschaft (FBAG). 

Die Ergebnisse der Befragung wurden ausgewertet und in einem Bericht zusammengefasst, der zentrale Erkenntnisse aufgreift und eine erste Annäherung an das Thema der Freizeitgestaltung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Beeinträchtigung darstellt.

Wir bemühen uns wie bereits bei der Gestaltung der Onlinebefragung um Barrierefreiheit. Dementsprechend arbeiten wir aktuell noch an einer gekürzten Fassung des Berichts in leichter Sprache sowie der Visualisierung der zentralen Ergebnisse und Erkenntnisse. Auch eine Podcast-Episode ist in Arbeit.