Einladung zur Veranstaltung "Der Schulabschluss naht, und was dann?" in Stuttgart am 23. und 24.03.2022

Willkommen heißen wir Dich und Deine Eltern zu einer Informationsbörse „Schulabschluss – wie geht es weiter?“

Bald ist der erste Schulabschnitt geschafft! Ihr macht Euch vielleicht schon viele Gedanken. Welche Berufe gibt es eigentlich für blinde und sehbehinderte Menschen? Was will ich mal werden? Welcher Beruf passt zu
mir? Will ich eine Ausbildung machen? Eine berufliche Schule besuchen? Oder später mal studieren? Oder etwas ganz Anderes? Auf Eure Fragen wollen wir Euch gerne eine erste Antwort geben und auch Eure Eltern informieren, denn auch für sehbehinderte und blinde Menschen gibt es passende Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten.

Wann:
Mittwoch, 23.03.2022 bis Donnerstag, 24.03.2022.

Wer:
Schüler der 8. Klassen von Haupt- und Förderschulen, der 9. Klassen Realschule, eines Gymnasiums und Schüler von Regelschulen. Ebenso die Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Wo:
Jugendherberge Stuttgart International; Haußmannstraße 27, 70188 Stuttgart; www.jugendherberge-stuttgart.de

Kosten:
pro Teilnehmer 40,00 Euro Verpflegungspauschale (incl. alle Mahlzeiten) bei Übernachtung in einem 4-Bett-Zimmer.

Veranstalter ist der Landesblinden- und –sehbehindertenverband Baden-Württemberg e.V.

Warum das alles?
Ihr habt die ganz besondere Chance, die Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten für blinde und sehbehinderte Menschen kennen zu lernen. Alle Institutionen, die sich um die berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen kümmern, sind anwesend. Zum Beispiel: Blindenstudienanstalt Marburg, bbs Nürnberg, Stiftung Nikolauspflege, Berufsförderungswerk Mainz und Stiftung St. Franziskus Schramberg. Und: Ausbildung ist sehr vielfältig geworden! Ihr könnt auch an Eurem Wohnort zur Schule gehen und eine Ausbildung machen. Ihr erhaltet Unterstützung von Einrichtungen, die darauf achten, dass Ihr trotz Sehbehinderung oder Erblindung in einer Schule oder einem Betrieb gut arbeiten und lernen könnt. Auszubildende blinde und sehbehinderte Menschen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern geben bei diesem Kurs Auskunft über ihre Entscheidungsprozesse der eigenen Berufsfindung und ihren heutigen Erfahrungen in der Ausbildung. Die Agentur für Arbeit, der Integrationsfachdienst und Arbeitgeber mit Ausbildungsplätzen für sehbehinderte und blinde Menschensind ebenfalls dabei, um Eure Fragen zu beantworten. „So viele kompakte Informationen aus erster Hand gab es noch nirgendwo für mich. Alles war sehr hilfreich“, meinte  eine Teilnehmerin des Seminars im letzten Jahr. Auf Eure Anmeldung und alle persönlichen Gespräche rund um das Thema Beruf mit euch und Euren Eltern freuen wir uns sehr. Die Verpflegungspauschale müsst Ihr zusammen mit der Anmeldung dem Blinden- und Sehbehindertenverein bis Freitag, 17.12.2021 überweisen. Durch einen Zuschuss des Landesblinden- und -sehbehindertenverband Baden-Württemberg e.V. können wir die entstehenden Kosten möglichst niedrig halten.

Zahlung und Anmeldung: 
Anmeldeschluss ist Freitag, 17.12.2021 Einzahlungen bis zu diesem Termin bitte auf das Konto:
Kontoinhaber: Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V.
IBAN: DE49680501010010109764
Kreditinstitut: Sparkasse Freiburg, BIC: FRSPDE66XXX
Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben): Schulabgängerseminar & Euren Vor- und Nachnamen.

Ein Einladungsschreiben und das ausführliche Veranstaltungsprogramm könnt Ihr per Mail anfordern unter: info@bsvsb.org. oder downloaden unter www.bsvsb.org .
Also: Nicht lange überlegen, anmelden, Geld überweisen und bei der Veranstaltung so manches über den Job klären!

Es freuen sich auf euer Kommen:
Der Landesblinden- und -sehbehindertenverband Baden-Württemberg e.V. und die Bildungseinrichtungen aus Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen.

Mit freundlichen Grüßen
Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V.
Mischa Knebel