28.07.2023, 15:00 Uhr - 30.07.2023, 00:00 Uhr | Kassel

Kleinkindwochenende im Juli in Kassel

Mehrtägig
Diese Veranstaltung aus dem Jahr 2023 ist Teil unseres Veranstaltungsarchivs.

Auch in diesem Jahr möchten wir ein Austausch- und Selbsthilfewochenende für Familien mit blinden und sehbehinderten Kleinkindern (0-4 Jahre) anbieten. Dieses wird vom 28.-30. Juli 2023 im CVJM Tagungshaus in Kassel stattfinden. Wir werden das gesamte Tagungshaus mit großzügigem Außenbereich für uns allein haben!

Geplant ist, dass an diesem Wochenende erstmals anstelle eines Experten für die Entwicklung blinder und sehbehinderter Kinder jemand teilnimmt, der aus eigener Erfahrung berichten kann. Wir konnten Herrn Erdin Ciplak (im Internet zu finden als „Mr. BlindLife“) dafür gewinnen, an unserem Wochenende teilzunehmen. Erdin ist 36 Jahre alt und blind. Er ist sehr aktiv in den sozialen Medien, wo er über sein Leben und seinen Alltag mit einem Sehrest von 2% berichtet.

Zudem wird Frau Schürer vom Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen in Leipzig am 29. Juli zu uns stoßen. Sie bringt eine Vielzahl aktueller Bücher und Materialien für blinde und sehbehinderte Kinder mit und wird einen Workshop zum Thema „Taktile Kinderbücher selber machen“ anbieten.

Während des gesamten Wochenendes soll zudem natürlich das Kennenlernen und der Austausch mit den anderen Familien im Mittelpunkt stehen. Dafür wird es nicht nur tagsüber sondern auch beim gemütlichen Zusammsitzen am Abend reichlich Zeit geben. Wir fordern Euch ausdrücklich dazu auf, die liebsten Spielzeuge, Bücher, Fahrzeuge etc. Eurer Kinder mitzubringen, damit diese untereinander ausprobiert werden können.

Die Anreise ist am Freitag ab 15 Uhr möglich, die Abreise findet am Sonntag nach dem Frühstück statt. Es können maximal 15 Familien teilnehmen. Erwachsene zahlen 150€, Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren 70€ pro Person für das ganze Wochenende. Kinder unter sechs Jahren sind kostenfrei.

Das Anmeldeformular findet Ihr unter diesem Link: Zum Anmeldeformular

Anmeldeschluss ist der 25. April 2023.

Anschrift des Veranstaltungsortes:
CVJM Tagungshaus
Hugo-Preuß-Straße 40a
34131 Kassel – Bad Wilhelmshöhe
www.cvjm-tagungshaus-kassel.de

 

Kerstin Giehler