15.07.2017, 00:00 Uhr - 24.07.2017, 00:00 Uhr

Ausschreibung zum Segelkurs BFS e.V. 2017 - Berlin

Mehrtägig
Diese Veranstaltung aus dem Jahr 2017 ist Teil unseres Veranstaltungsarchivs.

Sehbehinderte Kinder und Jugendliche können im Rahmen des seit 40 Jahren erfolgreichen Segelprojektes des Landesverbandes BFS Berlin-Brandenburg auch im Jahr 2017 auf dem Tegeler See in Berlin segeln lernen oder ihr Können verbessern. Schon im sechsundzwanzigsten Jahr führt der BFS e.V. diesen Segelkurs durch. Eine Woche lang können 20 Teilnehmende unter entsprechender Anleitung im Schülerbootshaus, direkt am See, Segeln, wohnen und Spaß haben. Vom Optimisten, über Jollen wie Flying Bee, Partner und Flying Cruiser bis zum Topper, insgesamt stehen 15 Segelboote und 5 Motorboote zur Verfügung.

Neben dem Segeln stehen auch Ausflüge auf dem Programm, die in die Stadt, den Zoo, den Filmpark Babelsberg oder zu anderen Berliner Sehenswürdigkeiten führen. Die Gruppe wird aus Seeleuten mit unterschiedlichstem Sehvermögen bestehen.

Meldet Euch an! Vielleicht gehört Ihr ja auch dazu!

Der Kurs kostet 220,-€, vorausgesetzt, er wird wie bisher durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend nach dem Bundesjugendplan gefördert. Aber auch private Sponsoren werden dringend gebraucht.

Da die Teilnehmenden aus allen Teilen der Bundesrepublik kommen, muss für An- und Abreise jeder selbst sorgen. Fahrgemeinschaften werden aber sicher wieder gebildet werden können. Wer Probleme mit dem Termin hat, weil noch keine Ferien sind, kann eine entsprechende Stellungnahme für die Schule oder Ausbildungsstelle bekommen.

Meldet euch umgehend an, neben anderem gilt: "Wer zuerst kommt, segelt zuerst!"


Anreise ist am Samstag, Abreise ist am Montag, hier die Daten:

Samstag, 15. Juli bis Montag, 24. Juli 2017                                 

Teilnahmevoraussetzungen:  
Mindestalter 11, Höchstalter 20 Jahre
Schwimmabzeichen Bronze
Teilnahmeerklärung (vom gesetzlichen Vertreter unterschrieben)
kein medizinischer Befund, aus dem sich Bedenken gegen eine Teilnahme ergeben
eine Persönlichkeitsstruktur, Tischmanieren und das Maß an Körperpflege,
welches achttägiges Zusammenleben in Vier- und Sechsbettzimmern möglich macht
Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Selbstversorgung im Bootshaus