19.11.2021, 00:00 Uhr - 21.11.2021, 00:00 Uhr

Judotrainingslager in Oberschleißheim

Mehrtägig
Diese Veranstaltung aus dem Jahr 2021 ist Teil unseres Veranstaltungsarchivs.

Nachdem in 2020 das Judowochenende wegen baulichen Veränderungen an unserer Unterkunft leider ausfallen musste, hoffen wir, dass 2021 wieder unser traditioneller Judoworkshop stattfinden kann. Wir gehen aktuell davon aus, dass für die Veranstaltung Ende November trotz der immer noch kritischen Corona-Lage eine realistische Wahrscheinlichkeit der Durchführung besteht. Deshalb haben wir nun mit der weiteren Planung begonnen.

Das Judotrainingslager ist auch als Workshop und Einführung zu verstehen. Viele Kinder der BEBSK haben in den letzten Jahren den Weg zum Judosport gefunden. Judo ist sehr gut als Inklusionssport für blinde Kinder und Jugendliche geeignet und kann oft wohnortnah im Judoverein angeboten werden. Daher sind zu unserer Veranstaltung alle Kinder ab 6 Jahren die am Judosport interessiert sind herzlich eingeladen!

Die Trainer vermitteln gerne Kontakte zu regionalen Vereinen.

Natürlich können auch Geschwisterkinder mit trainieren.

Die Trainer würden sich auch freuen die Teilnehmer der letzten Jahre wieder begrüßen zu dürfen, um die Entwicklung der Kinder weiterhin verfolgen zu können.

Zur Veranstaltung werden wahrscheinlich auch wieder andere Judokas aus der Region kommen. Dies hat sich in den letzten Jahren bereits bewährt.

Für alle neuen Judokas noch einmal:

Die Olympia-Ruderregattastrecke von 1972 in Oberschleißheim ist heute „Leistungstrainingszentrum Rudern und Kanu“. Uns stehen dort eine Sporthalle und das „Teilnehmerhaus“ zur Verfügung. Wir werden Doppelzimmer mit Bad/WC (evtl nur 1 Bad pro Familie) beziehen und für die Vollpensionsverpflegung wird vom tollen Küchenteam gesorgt. Man kann wunderschön spazieren, inlinen, joggen und wenn es warm wäre, rudern.

Es würde uns sehr freuen, dieses Jahr mit Euch wieder dort sein zu können.

Mehr Informationen: https://www.leistungszentrum-muenchen.de

Wir werden wie jedes Jahr von Christian Zeilermeier und Stefan Axt und ihrem Trainerteam betreut.

Für Teilnehmer, welche diese zwei Trainer noch nicht kennen:

Christian ist ehemaliger Bundesliga-Judoka, Sehbehinderten-Weltmeister, Paralympicsteilnehmer und hat den 5. Dan. Außerdem ist er Trainer und Ansprechpartner für Judo beim Behinderten-und Rehabilitationssportverband Bayern (mit diesem wird die Veranstaltung auch gemeinsam durchgeführt).

Stefan ist Paralympics-Sehbehinderten/Blinden-Bundestrainer im Judo. Er hat auch die Judokas bei den Paralympics in Rio betreut. Stefan hat den 4. Dan.

Der Workshop wird vom 19.-21.November 2021 stattfinden.

Anreise ist am Freitag ab 16:00 Uhr. Das Abendessen wird um 18 Uhr sein. Wir wollen 3-4 Trainingseinheiten anbieten. Vielleicht machen wir am Freitag schon eine kleine Judosession. Am Sonntag wollen wir um 12:00 mit einem gemeinsamen Essen den Workshop beenden, so dass alle wieder entspannt nach Hause reisen können.

Uns steht das ganze Teilnehmerhaus exklusiv zur Verfügung. Während die Kinder Training haben können die Eltern entweder ihre Kinder beobachten, sich mit anderen austauschen oder auch selber mit den Kindern auf die Matte gehen. Es handelt sich um eine kleine, gemütliche Veranstaltung mit maximal 35 Personen.

Die Teilnehmerkosten für das Wochenende betragen:

Erwachsene 60€
Kinder 35€

 

 

 

Darin enthalten sind 2 Übernachtungen mit Vollpension und das Training für die Kinder.

Judokas aus der Nähe von München können gerne auch nur tagsüber kostenlos zum Training kommen.

Eine Kinderbetreuung werden wir nicht anbieten.

Anmeldungen bitte bis 15. September mit Anzahl der teilnehmenden Kinder und Erwachsenen an

bayern@bebsk.de

Natürlich steht die ganze Veranstaltung (wie alles andere im Moment) unter dem Stern von Corona. Wir haben mit dem Vorstand der BEBSK, den Trainern und dem Veranstaltungsort besprochen, dass wir zunächst einmal alles normal laufen lassen. Im September entscheiden wir, in Bezug auf die dann aktuelle Lage, ob wir die Veranstaltung grundsätzlich stattfinden lassen können und wollen oder nicht. Natürlich kann es bei entsprechender Dynamik auch kurzfristig zu einer Absage durch die BEBSK kommen. Kurzfristige Absagen bis kurz vor der Veranstaltung (Vorlaufzeit 1 Woche) von Seiten der Teilnehmer (z.B. von Risikogruppen) sind in diesem Jahr kein Problem. Die Teilnehmerkosten werden auch erst dann fällig. Je nach aktueller Situation entscheiden wir auch spontan, ob wir für die Trainingseinheiten externe Judokas von umliegenden Vereinen (normale und integrative Trainingsgruppen) einladen.

Wir hoffen auf viele Anmeldungen!

Liebe Grüße!

Christel und Jörg van Melle