Terminkalender

< Oktober 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
TK
BEBSK e. V. > Termine > Termine und Veranstaltungen

Termine in diesem Monat

Einladung zum Familientreffen nach Berlin

13.10.2018 (14:00 - 18:00)

Nun schon seit 4 Jahren organisieren wir mit der J.-A.-Zeune-Schule für Blinde in Berlin ein jährliches Familientreffen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Dieses Jahr soll es das Thema: "Sportangebote für blinde und sehbehinderte Kinder in der Hauptstadt" sein.

Mit dabei ist auf jeden Fall der BFS e.V., der Segelkurse in Berlin auf dem tegler See für unsere Kinder anbietet und für uns Familien ja auch ein jährliches Sommerfest ausrichtet. Außerdem wird Oliver Heise vom Blindenfußball Berlin e.V. vor Ort sein und das Angebot des Vereins ganz "aktiv" vorstellen. Aktiv werden wir auch Showdown mit dem BBSV e.V. ausprobieren können und wir hoffen, dass das Team vom DAV Kletterzentrum Berlin noch eine mobile Kletterwand organisieren kann, so dass auch dieser Sport ausprobiert wird. Außerdem hoffen wir auf eine Therapeutin, die tiergestützt arbeitet und ein Pferd mitbringen kann, so dass für Kinder mit einer Mehrfachbehinderung auch eine Art von Bewegung und Betätigung angeboten wird. Ein Sport mit "Körperkontakt" wie Judo oder Karate versuchen wir noch zu organisieren. An der Zeune-Schule direkt gibt es auf jeden Fall ein Karate-Angebot für die Kinder. Andere Vereine, die Bewegungsmöglichkeiten für blinde/sehbehinderte Menschen in Berlin anbieten, werden ihr Angebot vorstellen: der Verein Pfeffersport e.V. mit seinen inklusiven Sportgruppen, der Versehrten Wassersport Gemeinschaft e.V. mit einem speziellen Ruderangebot und der berliner Blindenverband (ABSV) e.V., der Einzelpersonen/-initiativen unterstützt, die verschiedene Aktivitäten  (wie Lauftandem, Qigong, Pilates, Kegeln, Drachenboot, Fahrradtandem,  Tanzen, Yoga) anbieten.

Wer also Lust auf ausprobieren und sich austoben hat, sei herzlich eingeladen! Am Samstag, 13.10.2018 von 14-18 Uhr in die J.-A.-Zeune-Schule für  Blinde, Rothenburgstraße 14, 12165 Berlin-Steglitz

Das genaue Programm und wann welcher Sport aktiv ausprobiert werden kann, werdet ihr dann auf unserer Homepage und im Newsletter finden. Bitte meldet euch vorher bei mir an, damit wir besser planen können:  Jane Morgenthal, berlin@bebsk.de

Zurück