Was bedeutet CVI?

CVI ist die Abkürzung für den englischen Begriff cerebral visual impairment. Darunter versteht man eine Reihe von Beeinträchtigungen bei der Verarbeitung visueller Informationen. Diese Einschränkungen sind nicht im Auge selbst begründet, sondern entstehen bei der Verarbeitung im Gehirn. Der Satz „Wir sehen nicht mit den Augen, wir sehen mit unserem Gehirn“ macht deutlich, wie zentral die Funktion des Gehirns für unser Sehen ist. Sind bestimmte Bereiche beeinträchtigt, arbeiten sie nur eingeschränkt oder fehlen ganz – mit sehr unterschiedlichen Auswirkungen auf den Alltag der Betroffenen.

Wenig Informationen – große Unsicherheit

Im deutschsprachigen Raum gibt es nach wie vor nur wenige Informationsquellen zu CVI. Fachliteratur ist kaum vorhanden, sodass Eltern, Fachkräfte und Betroffene oft auf einzelne Materialien und persönliche Erfahrungsberichte angewiesen sind. Umso wichtiger ist es, verständliche Beispiele und Hilfen bereitzustellen, die nicht nur Fachkreise ansprechen, sondern auch im Alltag von Familien, Kindergärten und Schulen anwendbar sind.

Ein anschauliches Beispiel

Besonders hilfreich ist die „Geschichte vom neugierigen Kfz-Mechaniker“, die Frau Prof. Rachel Pilling von der Universität Bradford entwickelt hat. In Form eines kurzen Dialogs zwischen einem Autofahrer und einem Mechaniker erklärt sie die wesentlichen Punkte von CVI – anschaulich, lebensnah und ohne Fachjargon. Die übersetzte Version ist auf YouTube ((Link zu https://youtu.be/zcT9W4CWYcQ?si=Mfe985VanFPjz1ij) verfügbar und eignet sich hervorragend, um Bezugspersonen schnell und leicht verständlich an das Thema heranzuführen.

Praktische Hilfen für den Alltag

Auf Grundlage dieser Geschichte sind weitere Materialien entstanden, die helfen, die individuellen Besonderheiten eines Kindes mit CVI genauer zu erfassen. Dazu zählt die CVI-Inspektionsliste. Sie bietet die Möglichkeit, konkrete Beobachtungen einzuordnen, den betroffenen Bereichen der visuellen Wahrnehmung zuzuordnen und daraus passende Unterstützungsschritte abzuleiten. So können alle Beteiligten – Eltern, Pädagog:innen und Therapeut:innen – ein gemeinsames Verständnis entwickeln und gezielt handeln. Die Unterlagen dazu finden Sie am Ende dieses Artikels.

Austausch und neue Perspektiven

Neben schriftlichen Materialien spielt der persönliche Austausch eine große Rolle. Sehr wertvoll sind in diesem Zusammenhang die CVI-Cafés, die vom VzFS e.V. organisiert werden. Hier treffen sich Eltern, Fachkräfte und Interessierte regelmäßig online, um Fragen zu stellen, Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen. 

(Link zu https://www.happyguck.de/ueber-cvi-cafes)

Ergänzend dazu gibt es Interviews und mediale Beiträge, die CVI aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. So schildert im Interview mit Mr. Blindlife (Link zu https://www.youtube.com/watch?v=V_oVLu9WqCw&t=37s) eine betroffene Familie ihre persönlichen Erfahrungen. Im Podcast „Sinnklusion“  (Link zu https://open.spotify.com/episode/6KCY99KV0zuQqGbHF2Llmw) werden ebenfalls spannende Einblicke in das Leben mit CVI gewährt.

Zugang zu Wissen

Um die vorhandenen Informationen leichter auffindbar zu machen, wurde eine CVI-Bibliothek (Link zu https://www.happyguck.de/ueber-cvi/cvi-bibliothek) und CVI-Videothek (Link zu https://www.happyguck.de/ueber-cvi/cvi-videothek) aufgebaut. Hier werden zahlreiche – auch internationale – Materialien gebündelt. Sie bieten damit einen zentralen Einstiegspunkt für Betroffene und Interessierte. 

Besonders hilfreich sind die beiden CVI-One-Pager, die das komplexe Thema in übersichtlicher Form darstellen und sich hervorragend zum Weitergeben an Schulen, Kindergärten oder andere Bezugspersonen eignen. Sie finden diese Materialien ebenfalls am Ende dieses Artikels.

Darüber hinaus lohnt sich ein Blick auf die englischsprachige Seite CVI Scotland (Link zu https://cviscotland.org/) , die eine Fülle von praxisnahen Informationen bereithält. Dank moderner Übersetzungsfunktionen lassen sich die Inhalte problemlos ins Deutsche übertragen.

SocialMedia

CVI ist nun auch auf SocialMedia vertreten. Die Kanäle HappyGuck und HappymitCVI stellen regelmäßig Informationen zum Thema CVI zur Verfügung.

HappyGuck ist auf Instagram @happy.guck zu finden, aber auch als WhatsApp-Kanal

https://www.whatsapp.com/channel/0029Vaqaitm3gvWeKo6uCU1W

HappymitCVI ist ein WhatsApp-Kanal einer Teenagerin mit CVI, die unter dem Pseudonym „Violetta Rossi“ bekannt ist. Dieser Kanal ist besonders für die betroffenen Kinder und Jugendlichen empfehlenswert, da es für sie besonders wichtig ist sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen. Der Kanal ist über folgenden Link aufrufbar.

https://www.whatsapp.com/channel/0029VaV848D6WaKtDrEzGF25

Ihre persönlichen Erfahrungen mit Inklusion und Schule schildert sie in ihrem Buch „Die Welt mit anderen Augen – Leben mit CVI“, welches bei Amazon erhältlich ist.

https://amzn.eu/d/gKGnvqU

Unser Ziel

Mit all diesen Angeboten möchten wir dazu beitragen, CVI verständlicher zu machen, Unsicherheiten abzubauen und konkrete Hilfestellungen für den Alltag bereitzustellen. Denn nur wenn die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit CVI erkannt werden, können sie die Unterstützung erhalten, die sie für ihre Entwicklung und Teilhabe brauchen.

Für Rückmeldungen und Erfahrungen steht Ihnen unsere Ansprechpartnerin Cristina Orywal gerne unter der folgenden Adresse zur Verfügung: cvi@bebsk.de

CVI - cerebral visual impairment

CVI - soziale Interaktion

CVI - Inspektionsliste Schule - ein Beispiel

CVI - Inspektionsliste Schule - Vorlage