BEBSK e. V. > Hilfe für mein Kind > Alltag, Mobilität, Sport, Freizeit > Computer & Online für blinde oder sehbehinderte Kinder

PC-Tipps für Blinde und Sehbehinderte

Als Eltern hat man oft nicht viele Ideen, was die Kinder im Moment am Computer brauchen.

Wir geben daher an dieser Stelle eher Tipps technischer Art.

Sammlung SATIS

(= "Software und allerlei Tipps und Tricks zur Informationsverarbeitung für Sehbehinderte")

www.satis.de

Homepage der Interessengemeinschaft sehgeschädigter Computerbenutzer e.V.

www.iscb.de

Barrierefreies Webdesign - mit dem Homepage-Baukastensystem

www.homepage-baukasten.de

Wie arbeiten blinde und sehbehinderte Menschen mit Computer und Internet und welche Hilfsmittel gibt es dafür?

Umfangreiche Infos dazu bietet INCOBS: www.incobs.de

blindlinks.net

Für Blinde und Sehbehinderte gibt es eine Vielzahl von Informationen im Netz – verstreut und ungefiltert. Was davon ist für uns Betroffene wirklich nützlich? Blindlinks.net hat das Informationsangebot für Sie vorrecherchiert. www.blindlinks.net

 

Stiftung Warentest testet Apps für Blinde

In der Juli Ausgabe 2016 des Stiftung Warentest-Heftes werden verschiedene Apps für Blinde und Sehbehinderte getestet und bewertet. Getestet wurden Apps aus den Bereichen Navigation (Blind Square und ViaOpta Nav), Objekterkennung (Barcoo und Tap TapSee),Texterkennung (KNFB Reader und Text Detektiv), Unterhaltung (Audible und Kuubus) und Lupe (Lupe +Licht und Quick Magnifier). Die meisten Apps sind kostenlos und für die Betriebssysteme Android und iOS geeignet.
Richtig schlecht wurde keine der Apps bewertet.

Interessante Links

Andy Holzer – ein blinder Bergsteiger

Andy Holzer hat sich in den letzten Jahren durch extreme Touren, Vortragsreisen und Medienberichte einen Namen gemacht hat. Er hat eine hervorragende Homepage aufgebaut

www.andyholzer.com

Sabriye Tenberken und Arbeit in Tibet

Sabriye Tenberken hat in Tibet ein Blindenzentrum aufgebaut und die tibetische Blindenschrift entwickelt. Über ihre Arbeit wurde unter anderem der Film „Blindsight“ gedreht.

www.braillewithoutborders.org und www.blinden-zentrum-tibet.de

Dr. Hans-Eugen Schulze - ein blinder Senior auf dem Weg in die Zukunft

Dr. Hans-Eugen Schulze ist seit frühester Kindheit blind und war Richter am Bundesgerichtshof. Er hat eine Homepage aufgebaut, auf der er viel von seiner Lebenserfahrung weitergibt.

www.ma-ha-schulze.de

World Access for the Blind

Eine Initiative der Daniel Kish als Präsident vorsteht

www.worldaccessfortheblind.org

Freeware Software Scan2speak

Scan2speak ist ein Freeware Projekt zur Unterstützung sehbehinderter oder blinder Menschen. Das Programm liest eingescannte Seiten vor und kann vollständig über die Tastatur bedient werden.

http://www.horland.de/scan2speak

Dokumentation über Louis Braille und die Entwicklung der Blindenschrift

Zurück