Bachlorarbeit zu inklusiven Designansätzen

Liebe BEBSK-Familien.

Ich heiße Susan Maj, bin Designstudentin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden und 23 Jahre alt.

Schon seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit inklusiven Designansätzen. Zuletzt im Zuge meines Praktikums bei talking hands. Das ist ein kleines Start-up, welches Daumenkinos für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen gestaltet.

Als ich das erste Mal von einer blinden, erwachsenen Person erfuhr, wie schwer ihr das Lesenlernen fiel und welche Schwierigkeiten sie noch immer mit Brailleschrift hatte, wollte ich sofort mehr darüber erfahren. So kam ich auf die Website des Anders-Sehen-E.V. und somit in Kontakt mit dem Konzept taktiler Kinderbücher. Ich beschloss, selbst eines zu gestalten.

Nun wird es ab Oktober Zeit für meine Bachelorarbeit und ich möchte das endlich anpacken.

Mein Ziel soll ein fundiertes, hochwertig gestaltetes Buchkonzept für ein inklusives, taktiles Bilderbuch sein, das in Zusammenarbeit mit Experten erarbeitet und getestet wurde. Da ich selbst sehend bin, benötige ich dazu die Hilfe von Menschen, die aus erster Hand wissen, welche Probleme blinde Kinder haben und wie sie diese überwinden können.

Und da könnten Sie ins Spiel kommen!

Haben Sie Lust, mir zu helfen?

Es soll dabei hauptsächlich um ein Konzept für ein Buch gehen, welches sich an sehende, blinde und sehbehinderte Vorschulkinder gleichermaßen richten soll.

Ich würde mich mit gezielten Fragen an Sie wenden, wäre dankbar für Feedback zu Skizzen und Prototypen und eigentlich für jede Interaktion. Denn nur durch Sie kann so ein Buch später wirklich auch funktionieren.

Bei Interesse und Fragen, erreichen Sie mich unter der Mailadresse susann.maj@stud.htw-dresden.de sowie auf dem Handy unter der +49174/6299099

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!


Mit besten Grüßen,

Susann