Auftaktveranstaltung „proSehen im Dialog“

Pro Sehen – ein  Elternverein aus Potsdam

Am 10. Mai lud der Verein zu seiner Auftaktveranstaltung „proSehen im Dialog“ nach Potsdam ein. Sie haben sich das Ziel gesetzt: (Zitat) „sehbehinderten und blinden Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsen während ihrer schulischen und beruflichen Ausbildung (zu) helfen, ihr volles Potential auszuschöpfen. Unser Ziel ist somit, sehbehinderten und blinden Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, einen Bildungs- und Berufsweg zu wählen, der am Besten zu ihren schulischen und praktischen Fähigkeiten und Leistungen passt. Anders formuliert: Wir möchten, dass in der schulischen und beruflichen Karriere von sehbehinderten Kinder und Jugendlichen ihre Talente und Fähigkeiten ausschlaggebend sind und nicht ihre Sehbehinderung“.

Um 11 Uhr ging es los mit einer Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzende Susan Hähnel und es folgte ein Vortrag Frau Liekfeld, Chefärztin der Klinik für Augenheilkunde am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam. Danach gab es einen Kurzvortrag von Anica Zeyen (der Tochter von Frau Hähnel) – sie ist stark sehbehindert (mittlerweile auch rechtlich als blind eingestuft) und momentan  Dozentin der Wirtschaftswissenschaften und steht kurz davor, ihre Doktorarbeit abzuschließen. Anica und auch Michael Trautenhahn (Stellvertretender Vorstand) berichteten von Hürden und Tücken, die sie in Ihrem bisherigem Leben als Sehbehinderte oder Eltern begleiteten und warum  jetzt der Verein gegründet wurde.

Als besonderer Gast war Pamela Pabst anwesend und es gab eine Lesung ihres Buches „Ich sehe das, was ihr nicht seht: Eine blinde Strafverteidigerin geht ihren Weg“.

Während der gesamten Veranstaltung präsentierten die Firmen IPD und Augenoptik Mathiebe Hilfsmittel für Sehbehinderte und Blinde und der Bund zur Förderung Sehbehinderter - Landesverband Berlin-Brandenburg – e.V. stellte sein Segelprojekt http://www.bfs-berlin.de/segelprojekt.html vor und ich war natürlich mit Flyern und der Lupe auch zugegen;)

Weitere Informationen über den Verein findet ihr unter: http://prosehen.org/.

Ich bedanke mich noch einmal für die Einladung und hoffe auf regen Austausch zwischen unseren Vereinen im Raum Berlin-Brandenburg!

Jane Morgenthal

proSehen - Stellv. Vorstand Michael Tautenhahn