Newsletter wird nicht richtig dargestellt? Im Browser ansehen
Logo der BEBSK, Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder

BEBSK-Kurznewsletter zum ISaR Projekt

Liebe Leserinnen und Leser,
mit diesem Newsletter möchten wir Sie auf einige Neuigkeiten beim ISaR-Projekt der TU Dortmund aufmerksam machen
https://www.isar-projekt.de/seite/das-projekt-5140.html

Neue Didaktikpooldokumente:

  • "Von der Idee zum Modell: Wir planen und bauen ein Haus!" Unterrichtsplanung Mathematik, mit blinden und sehbeeinträchtigten SuS
  • "Der Frühling ist die schönste Zeit!" Unterrichtsplanung Deutsch mit blinden und sehbeeinträchtigten SuS
  • "Jedenfalls und überhaupt ist nur Rundes hier erlaubt": Unterrichtsplanung Mathematik mit blinden und sehbeeinträchtigten SuS
  • "Neue Getränke für den Cola-Automaten an unserer Schule - Wir führen eine Umfrage durch!" Unterrichtsplanung Mathematik mit blinden und sehbeeinträchtigten SuS
  • Wir bauen ein Modell des Kontinentes Afrika (Unterrichtsidee)
  • Wir bauen ein afrikanisches Spiel (Unterrichtsplanung)
  • Der Kontinent Afrika (Unterrichtsplanung)
  • Wir fertigen afrikanischen Schmuck an (Unterrichtsidee)
  • Alltagsleben in ausgesuchten afrikanischen Staaten (Unterrichtsplanung)
  • Taktile Fliesen-Stecksteine mit Braillezeichen (Materialidee für blinde und sehbeeinträchtigte SuS)
  • Anlauttabelle (Materialidee)
  • "Mister & Misses Neugier schauen genau hin": Kunstprojekt mit blinden und sehbeeinträchtigten SuS
  • Schriftliche Rechenverfahren bei blinden und hochgradig sehbehinderten Grundschülern als Anregung zum Umgang mit taktilen Medien
  • Punktschrift drucken mit dem Hagener Braille System (HBS)
  • Das iPad im Unterricht mit mehrfachbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern
  • Textübertragung mit RTFC, Workshopunterlagen
  • Lesen von Ziffern/Zahlen mit einer Sehbeeinträchtigung
  • "Kleb dir eine - Gestalten von Wandbildern in Tape Art": Kunststunde mit sehbeeinträchtigten SuS in der Klasse
  • Spezifisches Curriculum für Menschen mit Beeinträchtigung des Sehens, Frequently Asked Questions
  • Den Durchblick behalten - Systemische Ansätze in der Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Sehen im Kontext der allgemeinen Schule
  • "Eat-Art, Tischlein-deck-dich": Kunstunterricht mit blinden und sehbeeinträchtigten SuS
  • "Wir bauen Murmelbahnen": Sachunterricht in einer Klasse 1/3 mit einem sehbeeinträchtigten Kind in der Klasse

Neue Dokumente im Informationspool:

  • Schulerfahrungsbericht von Helene
  • Schulerfahrungsbericht von Hannah
  • Erfahrungsbericht von Bastian zum Blindentennis
  • Erfahrungsbericht von Charlotte zum Blindentennis
  • Erfahrungsbericht eines Lehrers, der als Guide eine blinde Schülerin beim Skifahren begleitet hat
  • Übrigens: Den Link zu "PROVIKIT: App zur funktionalen Überprüfung des Sehens" finden Sie nun dauerhaft auf der ISaR-Neuigkeitenseite

Während der langjährigen Auseinandersetzung mit cerebral bedingten Sehbeeinträchtigungen innerhalb des Forschungsprojektes Provision an der Technischen Universität Dortmund (Ltg. Renate Walthes) entstand die Idee der Entwicklung einer webbasierten Applikation, um Beobachtungen bezüglich des visuellen Verhaltens von Kindern und Jugendlichen sowie den Ergebnissen visueller Funktionsüberprüfungen strukturiert zu dokumentieren und darzustellen.
Die Provikit-Web App bietet die Wahl zwischen der Dokumentation von Sehfunktionen auf Grundlage einer funktionalen Sehüberprüfung mittels selbstgewählter Verfahren aus einem Umfang von 65 möglichen Sehfunktionen oder der Durchführung eines Screening aus insgesamt 12 visuellen Funktionsüberprüfungen zum Sehen in der Nähe (Provikit-Seh-Screening).Nach einer kostenfreien Registrierung steht das Programm allen Fachleuten zur Verfügung, die ihre Beobachtungen und Ergebnisse der funktionalen Überprüfung des Sehens bei Kindern und Jugendlichen auf der Basis von konkreten Fragestellungen dokumentieren und systematisieren möchten.(Quelle: PROVISION, TU Dortmund).

Es werden Ihre guten Ideen gesucht!
Sie haben ein blindes oder sehbeeinträchtigtes Kind (in der Klasse)? Haben Sie Material erstellt oder so adaptiert, dass sehende und sehbeeinträchtigte oder sehende und blinde Schülerinnen und Schüler gemeinsam damit arbeiten können? Das ISaR-Projekt ist auf der Suche nach adaptiertem Material für alle Unterrichtsfächer. Machen Sie doch einfach ein Foto von Ihrem Material und schicken Sie es als E-Mail-Anhang dem Projekt zu. Sehr hilfreich wäre, wenn Sie kurz beschreiben, warum und wie Sie das Material so aufbereitet oder erstellt haben. Es kommt nicht auf die Form an! Das IsAR Projekt ist erreichbar unter der Telefonnummer: 0231 - 755 5874 oder per E-Mail: isar@tu-dortmund.de, https://www.isar-projekt.de/seite/das-projekt-5140.html

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Zur BEBSK-Webseite

Dies ist ein Newsletter der Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder. Newsletter abmelden · Impressum

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Geschäftsstelle bebsk e.V.
info@bebsk.de
www.bebsk.de