Kanutour - Körperwelten Berlin - LPF jeweils für Kids und Eltern in Marburg
Newsletter wird nicht richtig dargestellt? Im Browser ansehen
Logo der BEBSK, Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder

BEBSK-Newsletter 03/2023

Lieber Leser*innen! Es ist Sommer und viele Familien sind in der Urlaubszeit, erholen sich oder erleben ihren Alltag in einer anderen Umgebung. Etliche Veranstaltungen, auch innerhalb der BEBSK, sind geplant - bitte die Anmeldefristen beachten! Viel Spaß beim Stöbern, vielleicht in der einen oder anderen Regenphase, von der es ja in diesem Sommer einige gibt.

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Zur BEBSK-Webseite

» Nächste BEBSK-Veranstaltungen

» BEBSK-Nachrichten

Umfrage zur Kooperation zwischen Schulbegleiter*innen und Lehrkräften an unser Netzwerk

"Liebe Eltern, mein Name ist Charlotte van de Locht, ich studiere Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg und schreibe im Wintersemester meine Masterarbeit. Ich beschäftige mich in meiner Arbeit mit der Kooperation zwischen Schulbegleiter*innen und Lehrkräften von blinden und sehbehinderten Schüler*innen. Für eine Umfrage bin ich auf der Suche nach Schulbegleiter*innen und Lehrkräften, die sich dazu bereiterklären einen Fragebogen auszufüllen. Der online Fragebogen wird Ende September per Link verschickt. Wenn der*die Schulbegleiter*in und/oder die Lehrkraft Ihres Kindes bereit ist an der Umfrage teilzunehmen, melden Sie oder die betreffenden Personen sich bitte bei mir per E-Mail oder Telefon. Bitte geben Sie diese Informationen an den*die Schulbegleiter*in und die Lehrkraft Ihres Kindes weiter. Ich würde mich freuen, wenn viele Schulbegleiter*innen und Lehrkräfte teilnehmen. Bei Fragen können Sie sich gerne bei mir melden. E-Mail: lochtc@ph-heidelberg.de Telefon: 01573 6792754, Mit freundlichen Grüßen, Charlotte van de Locht"

» Letzte Änderungen in der BEBSK-Infothek

Beeinträchtigungen, die zur Sehbehinderung/Blindheit führen: CVI

Neu · 03.07.2023 · Aufrufen»

CVI – Was ist das? CVI ist die Abkürzung für den englischen Begriff celebral visual impairment. Es handelt sich

Hilfsmittel: Lassonadel - eine Nähnadel für Sehbehinderte Menschen

Neu · 03.07.2023 · Aufrufen»

Matthias Könke hat eine Nähnadel mit eingebauter Einfädelhilfe erfunden - die Lassonadel. Die Nadeln können mit

Beeinträchtigungen, die zur Sehbehinderung/Blindheit führen: Beeinträchtigungen, die zur Sehbehinderung/Blindheit führen

Neu · 02.07.2023 · Aufrufen»

Die Beeinträchtigungen, die zur Sehbehinderung oder Blindheit führen können, sind so vielfältig und

Ausflugsziele: Baden-Württemberg

Geändert · 20.06.2023 · Aufrufen»

Barfusspark in Vordergrund www.barfusspark.de Barfußpark Dornstetten ein 2,4km langer Barfußpfad mit einzelnen

Ausflugsziele: Europa

Neu · 09.06.2023 · Aufrufen»

Österreich: Haus der Musik (Wien) Das Haus der Musik in Wien lässt seine Besucher eintauchen in die Welt der

BEBSK-Infothek aufrufen

» Andere Veranstaltungen

Aktionstag - Inklusion in Sport, Natur und Kultur

23.09.2023, 10:00 Uhr in Masserberg.

Aktionstag am 23. September 2023 in der REGIOMED Rehaklinik Masserberg, der einzigen deutschen Klinik für ophthalmologische Rehabilitation. Freuen Sie sich auf eine eindrucksvolle Hilfsmittelausstellung, die einen Einblick in die neuesten technischen Entwicklungen und praktischen Hilfen bietet.

https://www.rehaklinik-thueringen.de/aktuelle-meldungen/details/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=11&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=2702bfd27e479caca7d8dca77f254d2f

Blindentennis-Workshop

29.09.2023, 00:00 Uhr - 01.10.2023, 00:00 Uhr in Köln.

Wir spielen Tennis mit einem rasselnden Ball und Linien, die mit den Füßen fühlbar sind. Außergewöhnlich und dynamisch – das ist Blindentennis!

https://www.dbsv.org/veranstaltung/blindentennis-ws23.html

Infoveranstaltung zu "TaTaBooks - Talking Tactile Books for Visually Impaired Children"

04.10.2023, 00:00 Uhr in Wien und online.

In Zusammenarbeit mit vier Partnerschulen in Wien, Budapest, Brünn und Bratislava, sowie weiteren relevanten Organisationen wurde ein innovatives Lehr- und Lernmaterial für blinde und sehbehinderte Kinder entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine "Buch"-Box, die Lehrinhalte in 3D-gedruckter Form vermittelt. Themen wie „Der menschliche Körper", „Die Reise des Magellan", „Geologie" und „Orientierung & Mobilität" werden durch eine Audioausgabe und Online-Inhalte ergänzt. Nach Abschluss des Projekts werden alle Inhalte über unsere Plattform kostenlos zugänglich sein, und mithilfe eines 3D-Druckers können sie eigenständig ausgedruckt und genutzt werden. Am 4. Oktober planen wir eine öffentliche Abschluss- und Informationsveranstaltung in Wien. Vormittags wird eine klassische Präsentation stattfinden, während wir am Nachmittag die einzelnen Projektschritte detaillierter im Rahmen eines Stationenbetriebs vorstellen werden.

https://www.erhebung.economica.eu/index.php/887513?lang=en

Musik- und Tanzworkshop

03.11.2023, 00:00 Uhr - 05.11.2023, 00:00 Uhr in Saulgrub.

Der AK Eltern des BBSB lädt sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren zum Musik- und Tanz-Workshop-Wochenende im AURA-Hotel Saulgrub ein.

https://www.dbsv.org/veranstaltung/bayerntanz.html

» Neues von außerhalb

Seepferdchen Kurs für Blinde und Sehbehinderte Kinder

Der örtliche Schwimmverein in Erlangen bietet ab September einen Seepferdchen Kurs für Blinde und Sehbehinderte Kinder an. Es fehlen allerdings noch Teilnehmer, um den Kurs stattfinden lassen zu können. Wer hat Interesse?

https://www.wasserschule.de/mini-piraten/show/17455/

Neue Kontaktdaten von Prof. Dr. med. Hanno J. Bolz

Prof. Dr. med. Hanno J. Bolz ist Facharzt für Humangenetik und hat lange Zeit im Universitätsklinikum Köln eine Spezialsprechstunde für genetisch bedingte Augenerkrankungen angeboten. Er war in Forschung und Lehre am Institut für Humangenetik aktiv und schwerpunktmäßig mit dem Einsatz neuer Technologien bei der Diagnostik neurosensorischer Erkrankungen befasst. Anfang 2023 ist er als ärztlicher Leiter der Humangenetik zu Bioscientia nach Ingelheim zurückgekehr. Prof. Dr. Bolz ist seit einigen Jahren beratend und unterstützend für die BEBSK tätig und hat in diesem Zusammenhang schon mehrere Veranstaltungen zum Thema LCA durchgeführt.

https://www.bebsk.de/ueber-bebsk/netzwerk/

Umfrage zum Parasport

Du hast kürzlich (z.B. im Rahmen des Familienseminars der BEBSK) ein Angebot zum Parasport kennengelernt? Der Arbeitskreis „Inklusion im Sport“ der Uni Paderborn und der Deutsche Behindertensport führen ein Projekt durch, indem sie Schnupper- und Talenttage für Kinder mit Behinderung wissenschaftlich untersuchen. In diesem Zusammenhang könnt ihr dabei helfen, indem Ihr eine kurze Umfrage ausfüllt. Ziel der Umfrage ist es, unter anderem zu erfahren, ob Du mit dem Tag zufrieden warst, was Dir daran gefallen oder vielleicht nicht so gut gefallen hat. Deine Meinung ist sehr wichtig, um zukünftige Veranstaltungen dieser Art zu verbessern. Wir freuen uns über Deine Mithilfe! Folgender Link führt zur Umfrage:

https://www.surveymonkey.de/r/WYZ2KMX

Sozialarbeiter (m/w/d) in der Frühförderung gesucht!

Wir sind die Frühförderung Sichtweisen. Wir begleiten Kinder mit Blindheit und Sehbehinderung, sowie deren Familien, in der Regel in den Familien und Kitas vor Ort in den Landkreisen Offenbach, Da-Dieburg, Bergstr., Odenwald und in den Städten Frankfurt, Offenbach, Darmstadt. Aktuell suchen wir Verstärkung für unser Team als Schwangerschafts- und Elternzeitvertretung (25-39 Wochenstunden). Ansprechpartnerin: Carmen Lauer (Einrichtungsleitung, E-Mail: carmen.lauer@diakonie-frankfurt-offenbach.de, Tel.: 069 2475149-4014 oder im Jobportal: https://jobs.diakonie-frankfurt-offenbach.de/jobs/

Dies ist ein Newsletter der Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder. Newsletter abmelden · Impressum

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Geschäftsstelle bebsk e.V.
info@bebsk.de
www.bebsk.de